Page 14 - Stadtanzeiger 04.2016
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14 Nummer 4 Netzschkauer Stadtanzeiger
Samstag, 23. April 2016
Für juristische Personen handeln ihre verfassungsmäßig berufe- ganisation für die Zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen nicht
nen Organe oder deren Beauftragte. Es wird darauf hingewiesen, hinderlich.
dass die Jagdgenossen dem Jagdvorsteher einen aktuellen Grund-
buchauszug zur Führung des Jagdkatasters vorlegen und somit die Sicherung auf dem Vordersitz
Ausübung ihrer Mitgliedschaftsrechte nachweisen.
Gibt es im Fond keine Dreipunktgurte, bleibt für die sachgerechte
Reimersgrün, den 11.04.2016 Sicherung von Kindern nur der Beifahrersitz. Hier ist die Voraus-
setzung natürlich, dass dort ein entsprechender Sicherheitsgurt
Jens Grimm vorhanden sein muss, der die Montage erlaubt. Dann allerdings
Jagdvorsteher sollte jedoch auf dem Rücksitz dahinter niemand Platz nehmen.
„Bei einem Unfall würde diese Person sonst ungebremst nach vorn
Was sonst noch interessiert ... geschleudert und könnte das Kind auf dem Beifahrersitz verletzen“,
so der Hinweis des TÜV-Experten Lothar Wech.
Familienausflug mit dem Oldtimer
Dreipunktgurt für Kindersitzsicherung ist ein Muss
Klassische Fahrzeuge sind hier zu Lande so beliebt wie nie zuvor. Zu
Beginn des Jahres 2016 waren beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) In klassischen Automobilen war auf den Rücksitzen der Zwei-
in Flensburg demnach 388.120 Fahrzeuge gemeldet, die ein His- punktgurt lange die Standardausrüstung. Und was schon für die
torienkennzeichen tragen. Gegenüber dem Jahr 2015 bedeutet Sicherung von Erwachsenen bedenklich ist, ist für die Befestigung
dies eine Steigerung von elf Prozent. Fahrzeuge, die eine Zulas- eines Kindersitzes unbrauchbar. „Ich kenne kein aktuelles Kinder-
sung mit einem H-Kennzeichen haben, haben vom Tag der ersten rückhaltesystem, das eine Zulassung nur mit einem Zweipunktgurt
Zulassung an gerechnet mehr als 30 Jahre auf der Karosserie. Klar, hat“, sagt Lothar Wech.
dass, wer ein solches automobiles Schätzchen sein Eigen nennt, es
auch ausführen möchte – am liebsten mit Kind und Kegel. Doch Und weiter rät der Experte eindringlich, hier der Versuchung ei-
wie sieht es mit der Sicherungspflicht von Kindern in klassischen ner Montage eines Kindersitzes wegen der hohen Belastung des
Fahrzeugen aus? Unterleibs im Falle eines Falles zu widerstehen. Ein Dreipunktgurt
sei ein Muss. Darüber hinaus muss das Rückhaltesystem nach den
Vorschriften schränken die Mitnahme von Kindern ein aktuellen Regulierungen ECE 44/03 oder 04 zugelassen sein. Jahr-
Wer im Automobil mitunter Kinder mitnehmen möchte, wird zehnte alte Kindersitze passen vielleicht zum Stil des Oldtimers,
zweifelsohne von den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt. nicht aber zu den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Kindersi-
Das ist nicht nur bei in die Jahre gekommenen Autos so. Abge- cherungspflicht.
sehen davon, dass so manches klassische Automobil nicht als
Transportmittel für Kinder taugt und Sicherheit Vorrang haben Kopfstütze für Kindersitz nicht relevant
sollte. Sicherheitseinrichtungen wie Antiblockiersystem, elektro-
nisches Stabilitätsprogramm und weitere der Sicherheit dienen- Kopfstützen für die Vordersitze sind erst seit den 1970er-Jahren
de Fahrerassistenzsysteme sucht man in klassischen Fahrzeugen Pflicht. Eine entsprechende Vorschrift für die rückwärtigen Außen-
vergebens. sitzplätze gibt es sogar erst seit den 1990er-Jahren. Beim mittleren
Platz auf der Rücksitzbank dauert es bis Anfang dieses Jahrhun-
Oldtimer oft ohne Sicherheitsgurte derts. Das Nichtvorhandensein einer Kopfstütze ist für das Anbrin-
Auch fehlen in so manchem klassischen Automobil die Sicherheits- gen eines Kindersitzes nicht relevant: Kindersitze verfügen über
gurte für die Rücksitze. Mancher ganz alter Oldie hat noch nicht eine eigene Abstützung für den Kopf des Kleinen. Anders sieht es
einmal Gurte auf den vorderen Plätzen.„Doch Anschnallmöglich- wieder bei einer Sitzerhöhung aus. Hier sollte auf jeden Fall eine
keiten sind gerade für Kinder unter Sicherheitsgesichtspunkten Rückenlehne vorhanden sein, die über den Kopf des Kindes hin-
unabdingbar“, weiß Lothar Wech, Experte für Fahrzeugsicherheit ausragt, empfiehlt der TÜV-Süd-Experte.
beim TÜV Süd in München. Die Folgen könnten fatal sein: Da es
keinen Kindersitz und keine Sitzerhöhung mit Zulassung gebe, Kind nicht gesichert: Kein Erbarmen bei Bußgeld
die nicht den Fahrzeuggurt mitbenutzen, sollten keine Kinder auf
gurtlosen Plätzen mitfahren. Hier gibt es entsprechende gesetzli- Wer Kinder in einem Oldtimer ohne vorschriftmäßige Sicherung
che Regelungen. transportiert, kann auch mit einem Bußgeld zur Kasse gebeten
werden. Wird ein Kind irgendwie, aber falsch angeschnallt im
Gurtnachrüstung manchmal möglich Auto mitgenommen, kann der Ordnungswächter 30 Euro verlan-
Manche Oldtimer müssen aus Gründen ihres Alters keine Gurte gen. Ist überhaupt keine vorgeschriebene Sicherung eingesetzt,
haben. Bis in die 1960er-Jahre waren nach Angaben des TÜV Süd dem werden 60 Euro berechnet und er bekommt einen Punkt ins
noch nicht einmal Befestigungsgewinde vorgesehen. Auf Gurte Flensburger Fahreignungsregister eingetragen. Werden mehrere
auf den Rücksitzen oder eine Montagemöglichkeit mussten die Kinder ungesichert transportiert, muss der Verkehrssünder noch
Käufer sogar noch länger warten. Und dennoch können Rück- einen Zehner drauflegen. Es sei denn, die Kinder haben eine Kör-
haltesysteme oft nachgerüstet werden. Wieder andere klassische pergröße von mehr als 150 Zentimetern.
Personenkraftwagen haben Statikgurte, die über keinen Aufroller
verfügen. Für diesen Fall gilt Ähnliches. Kindersicherungspflicht seit Anfang der 1990er-Jahre
Manchmal können Automatikgurte nachträglich eingebaut wer-
den. Wer sich nun fragt, ob dies eine Auswirkung auf die Zulassung Die Pflicht, Kinder im Automobil geeignet zu sichern, gibt es seit
mit H-Kennzeichen hat, der kann beruhigt werden. Eine solche Anfang der 1990er-Jahre. Die Rückhaltesysteme sind an die gerin-
Veränderung des Originalzustands ist nach Angaben der Prüfor- ge Körpergröße der Kinder angepasst. Kindersitze werden mit dem
Sicherheitsgurt und oft mit speziellen Befestigungspunkten (Isofix)
befestigt. Die erhöhte Sitzposition des Kindes sorgt dafür, dass der
Sicherheitsgurt nicht entlang des Halses, sondern über die Schulter
der Kleinen verläuft. In Deutschland dürfen Kinder bis zum voll-
endeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 1,50 Meter sind, nur
in geeigneten Rückhaltesystemen im Auto transportiert werden.
Cornelia Wahl (Primo-Verlag)