Förderverein Göltzschtalbrücke e. V.

Der Förderverein Göltzschtalbrücke e. V. hat ein LOGO

Ende letzten Jahres hat der Förderverein Göltzschtalbrücke e. V. zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen. Gesucht wurde ein LOGO zur Wiedererkennung und für die Außendarstellung des Vereins.

Es gab zahlreiche Einsendungen. 24 Teilnehmer haben kreative und vielfältige Vorschläge eingereicht

Die Entscheidung hat sich der Förderverein Göltzschtalbrücke e. V. nicht leicht gemacht.

Für das Auswahlverfahren wurde eine Jury gegründet. Hier haben Vereinsmitglieder aus verschiedenen Branchen die eingesendeten Ideen gesichtet und unter unterschiedlichen Gesichtspunkten bewertet. 

Im Vordergrund der Betrachtung standen

  • die technische Machbarkeit, gerade im Hinblick auf die Digitalisierung
  • der Wiedererkennungswert
  • die Identitätsstiftung für den Verein

Alle Einsender haben sich sehr bemüht. Einige Teilnehmer haben die Gedanken hinter ihrem Entwurf auch symantisch dargestellt und näher erläutert. An dieser Stelle sei allen, die sich an Ideenwettbewerb beteiligt haben, nochmal herzlich dafür gedankt.

Zum Sieger wurde Herr Markus Grund von der saxa media GbR, Design- und Medienagentur, aus Schlettau, gekürt.

Herzlichen Glückwunsch.

Sein Entwurf hat die Jury überzeugt und ihm ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro gesichert.

Das neue Logo spiegelt die Essenz der Göltzschtalbrücke wider und stellt eine auf der Spitze stehende Raute dar, die mit einer Palette an Farbtönen spielt, um sowohl die historische Bedeutung als auch den innovativen Geist des Fördervereins zu symbolisieren.

Mitgliederversammlung am 23. Januar 2024 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete der Vereinsvorsitzende Mike Purfürst, dass der Förderverein Göltzschtalbrücke aktuell 65 Mitglieder zählt. 

Die Bestätigung vom Amtsgericht Chemnitz über den Registereintrag, vom 7.12.2023, ist am 12.12.2023 eingegangen.  

Seit der Mitgliederversammlung am 9.3.2023, mit Begehung der Sternquell-Brauerei, fanden verschiedene Tätigkeiten statt: 

  • Begehung des Brückengeländes am 15.4.2023 
  • Beratungen zur Erstellung einer Website, eines Imagefilmes und zur Visualisierung der Brücke inkl. Webhop
  • Vereinsmitglied Sara Grasnick nahm mit der Handeslschule in Leipzig Kontakt wegen einem Businessplan auf 
  • Initiativen zur Errichtung einer Fußgängerbrücke zur Überquerung der Göltzsch 
  • Aufruf zur Beteiligung an einem Ideenwettbewerb um ein LOGO für den Verein zu finden 

Ideenwettbewerb – Förderverein Göltzschtalbrücke sucht Logo

Der Förderverein Göltzschtalbrücke e. V. wird sichtbar – werden Sie ein Teil davon und gestalten Sie mit!

Der Verein braucht ein Logo zur Wiedererkennung und für die Außendarstellung.

Ideen sind gefragt - lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und senden Sie uns Ihren Vorschlag dazu ein!

Eine Jury wählt unter allen Einsendungen die schönste Vorlage für die Gestaltung des neuen Logos aus.

Dem Verfasser des Siegerentwurfs winkt ein Preisgeld in Höhe von 200 €.

Einsendeschluss ist der 10. Januar 2024.

Kontakt:

Anschrift: Förderverein Gölztschtalbrücke e. V.

Markt 12

08491 Netzschkau

E-Mail: info(at)netzschkau.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern unter der Telefonnummer 0 37 65/ 39 01 10

zur Verfügung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen.

Förderverein Göltzschtalbrücke e. V. erfolgreich gegründet

Am 12. Januar 2023, 19 Uhr, fand im Rathaus Netzschkau die Gründungsveranstaltung vom Förderverein Göltzschtalbrücke e. V. statt.  

Im neu gegründeten Förderverein können wir Aktionen vor Ort bündeln, Ideen aufgreifen, weiterentwickeln und umsetzen. Gemeinsam wollen wir aktiv für die Bekanntheit der Brücke werben. Wie 1846 beim Bau der Göltzschtalbrücke die Ziegel mehr wurden, soll unser Verein stetig wachsen. Die Menschen sollen sich noch mehr mit ihrer weltgrößten Ziegelsteinbrücke identifizieren und somit die Region stärken. Ziel der Anrainerstädte ist es, die vielen Angebote für das Mitgestalten, Mitzutun und Mitzuarbeiten jetzt im Förderverein zusammenzuführen und für die Entwicklung und Gestaltung des Brückenumfeldes zu nutzen.

Es gilt die finanzielle Mittel zu generieren, um Projekte auf den Weg zu bringen.

 

Zur ersten Zusammenkunft traten 34 Gründungmitglieder dem Verein bei. Es wurde der Vorstand gewählt und die Satzung sowie die Beitrags- und Vergütungsordnung beschlossen.

Die Stadt Netzschkau, vertreten durch Bürgermeister Mike Purfürst, wurde zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Die Stadt Reichenbach, vertreten durch Oberbürgermeister Raphael Kürzinger, fungiert als stellv. Vorsitzender, die Stadt Greiz, vertreten durch Bürgermeister Alexander Schulz, wurde zum Schatzmeister und die Stadt Elsterberg, vertreten durch Bürgermeister Axel Markert, wurde als Protokollführer in den Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehören auch 5 Beisitzer an. Der Fremdenverkehrsverein „Nördliches Vogtland“ e. V., vertreten durch die Vorsitzende Christa Trommer, die Gemeinde Limbach, vertreten durch Bürgermeister Jens Göbel, die Sternquell-Brauerei GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Jan Gerbeth, die Stadtwerke Reichenbach GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Lars Lange und die Wirtschaftsvereinigung Nördliches Vogtland, vertreten durch den Vorsitzenden Ralf Schaller.   

Sitz des Vereins ist im Netzschkauer Rathaus, Markt 12, 08491 Netzschkau.

Was sonst noch passiert ...

In diesem Jahr soll darüber hinaus der Zweckverband zwischen den Städten Netzschkau und Reichenbach gegründet werden.

Dieser wird eigenverantwortlich, auf Grundlage der Machbarkeitsstudie, die Projekte der beiden Städte sowie der Akteure vor Ort planen und umsetzen.

Somit wird es einen Verantwortlichen vor Ort geben, der ausschließlich die Entwicklung der Brücke und des Umfeldes im Blick hat und bearbeitet.

Durch den Zweckverband sollen auch private Projekte und Initiativen aktiv begleitet werden.

Neben der Gestaltung des direkten Umfeldes der Göltzschtalbrücke wird der Zweckverband die Aufgabe haben, die Verbindung von Reichenbach und Netzschkau über Elsterberg bis nach Greiz über Rad- und Wanderwege im Göltzschtal zu schaffen.

Somit wird eine positive touristische Entwicklung für die gesamte Region ermöglicht.

Bei allen Regelungen, Förderverfahren und Vorschriften stehen die Vertreter der Städte zusammen und suchen gemeinsam nach Lösungen. 

Unter Federführung der Stadt Netzschkau wurde im September 2019 das Büro Station C 23 aus Leipzig mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für die touristische Erschließung des Göltzschtalbrückengeländes beauftragt.

Beteiligt wurden Fachbehörden, Träger öffentlicher Belange und die Bürger.

Herausgearbeitet wurden unterschiedliche Konzepte zur Umfeldgestaltung.

Die Optimalvariante hat einen Wertumfang von ca. 30 Mio. Investitionskosten. Dafür gilt es, Fördermittel einzuwerben und die erforderlichen Eigenmittel bereitzustellen.

Mit Beschluss durch den Stadtrat am 6. Juli 2020 hat sich die Stadt Reichenbach auf den langen Weg der Welterbebewerbung für die Göltzschtalbrücke – der größten Ziegelsteinbrücke der Welt - begeben.

Erarbeitet wurde eine Bewerbung für die Aufnahme der Göltzschtalbrücke auf der Liste der Weltkulturerbestätten der UNESCO. Das Wahrzeichen des Vogtlands soll endlich auch in der Welt seine Anerkennung finden. 

Am 30. April 2021 gab Oberbürgermeister Raphael Kürzinger die Bewerbung der Göltzschtalbrücke zur Aufnahme auf die UNESCO-Welterbeliste im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung in Dresden ab.

Im Juli 2022 fand eine Begehung des Fachbeirates der Kultusministerkonferenz statt. Der Fachbeirat übergibt seine Empfehlungen an die Kultusministerkonferenz. Diese wird im Herbst über die fortgeschriebene Tentativliste entscheiden.

Allein die Bewerbung hat uns gezeigt, wie groß das Interesse der Menschen der Region aber auch weit darüber hinaus für unsere Göltzschtalbrücke, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, ist.